AdresslisteKontaktSuche
Langnau

Grund für Schaden im Kirchgemeindehaus geklärt

Letzte Woche mussten wir Sie informieren, dass im Kirchgemeindehaus ein Schaden aufgetreten ist. Heute wissen wir mehr. Die Deckenverkleidungen im Zimmer 1 und 2 wurden entfernt und müssen erneuert werden.

Der Grund für den Schaden liegt nach Erkenntnissen von Fachpersonen in einer „nicht sachgemässen Ausführung der Tragkonstruktion der heruntergehängten Decke“.

Bei der Demontage konnte festgestellt werden, dass die Tragkonstruktion des betroffenen Deckenelementes sehr massiv ausgebildet wurde, die Auflagepunkte der Tragelemente dagegen sehr schwach und mangelhaft ausgeführt wurden.

Der Kirchgemeinderat ist daran, weitere Abklärungen zu treffen und entsprechende Massnahmen zu prüfen und einzuleiten. Unter anderem wird die Statik im Kirchgemeindehaus durch Fachpersonen überprüft, damit weitere Vorkommnisse dieser Art verhindert werden können.

Die Zimmer 1 und 2 sind noch nicht wiederhergestellt, aber ohne Gefahr zugänglich.

Mehr können wir im Moment noch nicht dazu sagen.