AdresslisteKontaktSuche

Kirchen an der BEA vom 3. bis 12. Mai

12.4.2024 refbejuso/kathbern.ch/christkatholisch.ch - An der Berner Frühjahrsmesse BEA zeigen die Kirchen, was sie für die Gesellschaft leisten.

Kollektenaufruf Internationale ökumenische Organisationen 2024

Der Kollektenaufruf zu den Internationalen ökumenische Organisationen ist in einem Gottesdienst im April zu verlesen.

Kollektenaufruf Pfingstkollekte 2024

Der Pfingstkollektenaufruf ist an Pfingsten (19. Mai) im Gottesdienst zu verlesen.

RefBeJuSo

EKS und SBK verurteilen Angriff auf Mitglied der jüdischen Religionsgemeinschaft

06.03.2024 refbejuso/EKS/SBK - Der Rat EKS und die Schweizer Bischofskonferenz SBK verurteilen den gewalttätigen Angriff auf ein Mitglied der jüdischen Religionsgemeinschaft vom 2. März 2024 in Zürich aufs Schärfste.

Motion Reinhard als Postulat angenommen

06.03.2024 refbejuso - Reformierte Kirche sieht Auslegeordnung bei juristischer Kirchensteuer als Chance

Grosshöchstetten

Kindertage Zäziwil

8. - 10. April 2024

Grosshöchstetten

SingmitMartin!

Herzliche Einladung

Lauperswil

400 Jahre Pfarrhaus Lauperswil

1624 - 2024

Lauperswil

Kirche Lauperswil

Fassaden-Restauration Frühling bis Herbst 2024

Trub

Kirche ist mehr, als du glaubst!

«Freiwillige Kirchensteuer für juristische Personen». Diese Motion behandelt der Grosse Rat des Kantons Bern in der Frühlingsession vom 4. bis 14. März 2024. Falls die Motion eine Mehrheit findet, hat dies spürbare Auswirkungen. Der künftige Handlungsspielraum unserer Kirche vor Ort und im Kanton Bern würde sich dadurch deutlich ändern.

Langnau

Kirche ist mehr als du glaubst!

Freiwillige Kirchensteuer für juristische Personen», - diese Motion behandelt der Grosse Rat des Kantons Bern in der Frühlingsession vom 4. – 14. März 2024. Falls die Motion eine Mehrheit findet, hat dies spürbare Auswirkungen. Der künftige Handlungsspielraum unserer Kirche vor Ort und im Kanton Bern würde sich dadurch deutlich ändern.

Trub

Neue Homepage für die Truber Kirchgemeinde

Nach über 15 Jahren erhält die Kirchgemeinde Trub eine neue Homepage - sozusagen als Weihnachtsgeschenk!

Stellungnahme der Berner Interkonfessionellen Konferenz

1.12.2023 IKK - Das jüdische Lichterfest Chanukka und die christliche Advents- und Weihnachtszeit fallen in die dunkle Jahreszeit. In diesem Jahr wird am Abend des 7. Dezember die erste Kerze am Chanukka-Leuchter angezündet – zwei Monate nach der bestialischen Ermordung von tausendzweihundert Menschen in Israel durch die Hamas.

Synode will keine Vermischung der Kompetenzen bei Pfarrstellenzuordnung

Die geplante neue Zuordnung der Pfarrstellen weckt insbesondere bei ländlichen Kirchgemeinden Befürchtungen, dass sie zu ihren Lasten gehen könnten. Dennoch hat sich die Synode grossmehrheitlich für die geltende Aufgabenteilung mit der Kirchen-leitung ausgesprochen, die im Interesse der gesamten Kirche eine ausgewogene Lö-sung anstrebt.

Trachselwald

Projekttag KUW 9

Der diesjährige Projekttag in Bern stand unter dem Motto "Sich selbst und anderen helfen". Mit dem Besuch im Büro der Kirchlichen Gassenarbeit, einem Selbstverteidigungsworkshop und einem orientalischen Nachtessen standen drei Punkte auf unserem Programm. Dass dann noch ein vierter Punkt dazukam, war so nicht vorgesehen, hat sich aber dann doch als ganz angenehm und unterhaltsam erwiesen.

Medienmitteilung: Krieg in Israel/Palästina

Anfeindungen gegen Jüdinnen und Juden in der Schweiz sind inakzeptabel

Spendenaufruf HEKS: Krieg in Israel/Palästina

Spendenaufruf an die Kirchenratssekretariate der Kantonalkirchen, an die kantonalen OeME-Stellen sowie die Stadtverbände der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinden der deutschen Schweiz

Konfirmandengabe 2024

Von Jugendlichen für Jugendliche. Von Konfklasse zu Konfklasse.

Betroffenheit und Mitgefühl

13.10.2023 refbejuso/EKS - In einer Stellungnahme hat die Evangelische Kirche Schweiz (EKS) ihre Betroffenheit über den terroristischen Angriff der islamistischen Hamas auf Israel ausgedrückt. Sie trägt zudem die Medienmitteilung des Schweizerischen Rates der Religionen mit, dem auch die EKS-Präsidentin Rita Famos angehört.

Mutmasslicher Fall von Grenzverletzung

In einem mutmasslichen Fall von Grenzverletzung hat die Kirchenleitung umgehend die zuständigen Behörden verständigt und die nötigen Konsequenzen gezogen.