AdresslisteKontaktSuche
Grosshöchstetten

Aus dem Kirchgemeinderat

An seiner letzten Sitzung hat der Kirchgemeinderat u.a. folgende Geschäfte behandelt:

Budget 2021: Die Budgetplanung 2021 musste unter finanztechnisch schwierigen Bedingungen angegangen werden. Die Heizung in der Kirche Grosshöchstetten muss saniert werden, zudem steht in Bowil eine Orgelrevision an. In zwei Lesungen im Kirchgemeinderat wurde das Budget erarbeitet. Der Kirchgemeindeversammlung vom 30.11.2020 muss ein Budget mit einem Ausgabenüberschuss zur Genehmigung unterbreitet werden.

Gottesdienstplan 2021: Der vom Kollegium erarbeitete Gottesdienstplan 2021 wurde vom Kirchgemeinderat zur Kenntnis genommen.

Am 12.10.2020 fand in der Kirche Zäzwil eine a.o. Kirchgemeindeversammlung statt. Die Versammlung wurde von 39 Stimmberechtigten besucht. Diese stimmten der Anstellung von Felix Fankhauser, Zürich als Pfarrer für das Pfarramt Grosshöchstetten im Umfang von 100 Stellenprozenten per 01.03.2021 bzw. 01.04.2021 einstimmig zu. Dies unter dem Vorbehalt, dass Herr Fankhauser in den bernischen Kirchendienst aufgenommen wird. Auch die Anstellung von Andreas Zingg, Schlosswil als Pfarrer für das Pfarramt Oberthal im Umfang von 30 Stellenprozenten per 01.11.2020 wurde einstimmig genehmigt. Herr Zingg ist bereits seit 01.09.2020 als Vertreter des Pfarramtes Oberthal tätig zudem ist er auch Pfarrer in Schlosswil. Wir heissen die beiden neuen Pfarrpersonen herzlich in der Kirchgemeinde Grosshöchstetten willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Weiter stimmte die Kirchgemeindeversammlung der Reduktion von kirchgemeindeeigenen Pfarrstellen für das Pfarramt Oberthal von 15% auf 5% zu.

Ratssekretariat