AdresslisteKontaktSuche

Swingeggi Oschtere 2012

Die Ostertage sind vorbei, die letzten Ostereier gegessen – die Erinnerung an das Chorprojekt «Swingeggi Oschtere» leb tweiter. Zum dritten Mal lud die Kirchgemeinde Eggiwil zum Projekt ein. In diesem Jahr bestand der Chor aus 25 Personen, vom 7-jährigen Schulkind bis zum 70-jährigen Grosätti waren alle Altersklassen vertreten.

Begeistert wurde in den sechs Proben und der Hauptprobe an den Liedern geübt. Roland Blatter, Musiklehrer für Gesang und E-Gitarre aus Bolligen, hat die Gabe, mitzureissen und zu motivieren. Ihn fasziniert am Projekt Eggiwil: «wie sich Jung und Alt begeistern können und wie viel Einsatzbereitschaft die Chormitglieder mitbringen, um mit wenigen Proben ein so tolles kleines Konzert hinzukriegen.»

Ziel von Pfarrer und Chormitglied Marc Lauper ist es, mit diesem Projekt auf die Osterzeit einzustimmen. Das abwechslungsreiche Programm und die Dekorationen mit Blumen, Ballonen und Ostereiern, für die Eiertütschete, haben dazu beigetragen, dass das Thema «LÄBIGS LÄBÄ» an der Feier in der Kirche Eggiwil allgegenwärtig war, für alle Anwesenden ein tolles Erlebnis – ein «Happy Day»!

Welche Eindrücke die Swingeggi Oschtere 2012 bei mir hinterlassen hat, kann ich ganz einfach beschreiben. Ich zähle die gesungenen Lieder auf – damit ist bereits alles gesagt: Let's swing – Fröhlich klingen uns're Lieder – Oh happy day – Danke – Bleibe bei uns, oh Herr.

Es gibt sicher auch für 2013 noch Lieder, die zu uns passen. Oder was meinsch, Roland?

MARTIN WEGMÜLLER, CHORMITGLIED

Let’s Swing; Swingegi Oschtere – es idrücklechs Erläbnis. Äs isch zum stuune, was i paarne Stunge mit emene zämegwürflete Chor, mit grosse u chlyne, aute u junge Sängerinne u Sänger u mit ere professioneue Leitig cha istang cho. Es Erläbnis, verbunge mit cis u ces, dis u fis, piano u forte, e Zyt, wo eime niemer cha nä.

E liebe Dank aune, wo das mit üs hei erläbt, sigs mit singe oder cho lose.

ES CHORMITGLIED

Der Chor hat sich bei Roland Blatter mit zwei eigens getexteten Strophen zum Lied«Danke» für seine grosse Arbeit bedankt. Viele hoffen, dass das Projekt auch im kommenden Jahr wieder stattfindet!

BARBARA STEGMANN