AdresslisteKontaktSuche

Wanderung KUW 5. Klasse

 

 

Unter der Leitung von Pfarrer Ueli Schürch fand am 22. August bei schönem Sommerwetter die alljährliche KUW-Wanderung der Fünftklässler statt. Die knapp 30 Kinder und vier Begleitpersonen wurden von Eltern zum Ausgangspunkt Berghaus Gabelspitz gefahren. Bereits dort wurden von Ueli Schürch alte Geschichten aufgegriffen und erzählt. Während der ganzen Wanderung erreichten wir immer wieder Orte, welche für unsere Vorfahren von Bedeutung waren: Pilgerwege, Verstecke von Täufern sowie Standorte von Kapellen und Klöstern. Die Wanderroute verlief über den Turner, Sattelalp, Sattelteufi, Stäldeli ins Steinmösli. Dann folgte der steile Aufstieg zur Naturbrücke über das Räbloch. Die Schlucht mit der tosenden Emme in der Tiefe liess die übermütige Schar zur Ruhe kommen und jedes Kind beging den Weg mit der nötigen Vorsicht. 

 

Bei der Brätlistelle Schafschwand wartete bereits das Mittagessen: «Bratwürste vom Grill und Mütschli». Frisch gestärkt marschierten wir weiter Richtung Pfaffenmoos, Innenberg-Schattseite, Hüttenbödeli. Bevor wir das letzte Stück hinunter zur Emme in Angriff nahmen, bekam noch jedes Kind eine Glace. Nach einem schönen, erlebnisreichen Tag konnten wir dort die Kinder wohlbehalten und zufrieden, vielleicht etwas müde, den Elter übergeben. 

 

 


HANS KOBEL, KIRCHGEMEINDERAT