AdresslisteKontaktSuche
Grosshöchstetten

BILDUNGS- UND FERIEN-REISE NACH ISRAEL

vom 9. - 19. bzw. 21. Oktober 2023

Grosshöchstetten

Kurs Erste Hilfe für psychische Gesundheit

Präsenz-Kurs in Langnau/ Der Kurs mit Fokus Jugend wird ebenfalls doppelt geführt, es hat noch ein paar freie Plätze.

Grosshöchstetten

Kurs Erste Hilfe für psychische Gesundheit der Kirchgemeinde Grosshöchstetten

Der erste Kurs mit 32 Teilnehmenden war ein voller Erfolg. Interessant, kompetent, hilfreich, lehrreich, praktisch, gut organisiert, … sind nur ein paar Stichworte, die wir in Zusammenhang mit dem Kurs hören durften. Ein Kursangebot der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn in Zusammenarbeit mit pro mente sana.

RefBeJuSo

Faktenblatt Pfarstellenzuteilungsverordnung

18.1.2023 refbejuso - Die Kirchgemeinden wurden Anfang Januar über die Vernehmlassung der Pfarrstellenzuteilungsverordnung informiert. Ein Faktenblatt gibt über die wichtigsten Fragen Auskunft.

Grosshöchstetten

a.o. Kirchgemeindeversammlung

Montag, 27. Februar 2023, 20 Uhr, Kirchensäli Bowil

Grosshöchstetten

Informationen aus dem Kirchgemeinderat

Diese Themen wurden behandelt:

RefBeJuSo

Hochzeitsmesse 2023 in Bern

16.1.2023 refbejuso - Die drei Berner Landeskirchen waren an der Hochzeitsmesse «Swiss Wedding World» mit einem gemeinsamen Stand präsent. Angehende Brautpaare, die sich kirchlich trauen wollen, erhielten Beratung und Anregungen für die Gestaltung ihrer Hochzeit.

Grosshöchstetten

Besucherdienst

Zusammen ins Gespräch kommen

Trachselwald

Projekttag KUW 9 in Bern

Jeweils zum Start des Konfirmandenjahrs veranstalten wir unseren Projekttag. Dieses Jahr führte uns die Reise nach Bern.

Trachselwald

40 Jahre Kirchenorgel

Im Advent 1982 wurde die von Peter Ebell erbaute Kirchorgel eingeweiht. Aus diesem Anlass veranstaltete die Kirchgemeinde am 2. Advent ein Jubiläumskonzert.

RefBeJuSo

Wintersynode dauerte nur einen Tag

22.11.2022 refbejuso - Die Wintersynode erledigte ihre Geschäfte in nur einem Tag. Nachdem Elisabeth Ruch-Reck ihre Wahl als Vizepräsidentin angenommen hat, ist die Synode nun definitiv in Frauenhand. Die Synode hat für 2023 ein Budget mit einem Aufwandüberschuss von gut 600'000 Franken genehmigt. Zudem sagte das Kirchenparlament erneut deutlich Ja zur «Ehe für alle».

Grosshöchstetten

Pfarrstellvertreter Bowil

Pfr. Simon Jenny

RefBeJuSo

EKS-Herbstsynode

8.11.2022 eks/refbejuso - «Wir müssen der Welt nicht erklären, warum es Kirche braucht, sondern bezeugen, wo und wie sie unseren Glauben nährt, uns in ihrer Gemeinschaft beheimatet, wir mit ihr streiten, weil sie uns wichtig ist.» Mit diesen Worten richtete sich die EKS-Präsidentin, Rita Famos, am ersten Tag der Herbstsynode an die Synodalen.

RefBeJuSo

Beschlussprotokoll Konstituierende Synode

8.11.2022 refbejuso - das Beschlussprotokoll der konstituierenden Synode vom 2. November 2022 ist erschienen. Neu wird die Synode von zwei Frauen geleitet. Sophie Kauz, Pfarrerin in Zollikofen, hatte bereits als Vizepräsidentin Gelegenheit, Sitzungen des Kirchenparlaments zu leiten. Am Mittwoch wurde die 39-Jährige zur Präsidentin gewählt. Ihre Stellvertreterin ist die 67-jährige Elisabeth Ruch-Reck aus Ittigen.

RefBeJuSo

Aktualisierte Orientierungshilfe online

8.11.2022 refbejuso - Das von den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn für Kirchgemeinden erstellte Dokument enthält nützliche Informationen und Tipps zu möglichen verschiedenen Krisenszenarien und soll bei der vorsorglichen Vorbereitung unterstützen. Es beschäftigt auch Kirchgemeinden, welche Folgen ein Anstieg der Gas- und Strompreise als Folge des Kriegs in der Ukraine und die Unsicherheit der Energieversorgung nach sich ziehen.

Grosshöchstetten

Eine spezielle Gottesdienstreihe mit theologischem Schwerpunkt

"Ein Gott, der das Leben sucht"

RefBeJuSo

Neuartige Kooperation Kirche und Stadt Bern

26.10.2022 refbejuso - Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und die Stadt Bern schaffen gemeinsam eine 70-Prozent-Stelle für Soziale Arbeit. Diese dient der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine in der temporären Unterkunft im Berner Viererfeld.

Trachselwald

Erntedank und KUW-Beginn

Nach einem erfrischenden Regenschauer strahlte am Sonntagmorgen die Sonne wieder um die Wette. Wunderbare Voraussetzungen für den Gottesdienst zum Erntedankgottesdienst.

RefBeJuSo

Unterlagen Wintersynode online

20.10.2022 refbejuso - Die Unterlagen für die Wintersynode, die am 22. und 23. November im Kongresszentrum BERNEXPO durchgeführt wird, sind online abrufbar. Da keine Zuschauerplätze zur Verfügung stehen, wird die Wintersynode auf der Internet-Starseite mit einem Audio-Livestream übertragen.