40 Jahre Kirchenorgel

Im Advent 1982 wurde die von Peter Ebell erbaute Kirchorgel eingeweiht. Aus diesem Anlass veranstaltete die Kirchgemeinde am 2. Advent ein Jubiläumskonzert.

Das neue Instrument steht auf der Portlaube in einer Selbstverständlichkeit, die glauben macht, es habe nie eine andere Orgel den Raum geziert.

Mit diesen und anderen Worten berichtete die Berner Zeitung 1982 über die Einweihung der Kirchenorgel. Wer sich davon und von der immer noch einzigartigen Klangfülle des Instruments überzeugen wollte, durfte dies am Jubiläumskonzert vom 2. Adventssonntag um 17.00 Uhr in der Kirche Trachselwald tun. Und die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden nicht enttäuscht. Zwar mussten wir zwei Tage vor dem Konzert zur Kenntnis nehmen, dass die beiden Solisten Marianne Bohnenblust und Markus Bucher in Folge von Krankheit nicht am Konzert mitspielen konnten. Die weiteren Mitwirkenden, die aktuellen Kirchenmusizierenden der Kirchgemeinde Trachselwald und natürlich Tatjana Massalova von Gunten erweiterten und bereicherten das Programm mit zusätzlichen Stücken.

In der darauffolgenden Ausgabe der "Info-Zytig" beleuchtete das Vorwort den geschichtlichen Werdegang unseres besonderen Kircheninstrumentes.