AdresslisteKontaktSuche
Grosshöchstetten

Besucherdienst

Zusammen ins Gespräch kommen

Trachselwald

Projekttag KUW 9 in Bern

Jeweils zum Start des Konfirmandenjahrs veranstalten wir unseren Projekttag. Dieses Jahr führte uns die Reise nach Bern.

Trachselwald

40 Jahre Kirchenorgel

Im Advent 1982 wurde die von Peter Ebell erbaute Kirchorgel eingeweiht. Aus diesem Anlass veranstaltete die Kirchgemeinde am 2. Advent ein Jubiläumskonzert.

Trachselwald

Erntedank und KUW-Beginn

Nach einem erfrischenden Regenschauer strahlte am Sonntagmorgen die Sonne wieder um die Wette. Wunderbare Voraussetzungen für den Gottesdienst zum Erntedankgottesdienst.

Trachselwald

Studienurlaub oder Mitte des Sommers

Von Juni bis August durfte ich einen dreimonatigen Studienurlaub verbringen. Während dieser Zeit konnte ich mich für alle pfarramtlichen Aufgaben vertreten lassen und mich noch einmal voll und ganz meinem Zertifikatskurs ASHG, Altersseelsorge in Heim und Gemeinde widmen.

Trachselwald

Konflager 2022

Klein war die Schar, aber oho, welche vom 4. - 8. Mai im Naturfreundehaus Beatenberg das diesjährige Konflager verbrachte. Fünf junge Frauen und zwei junge Männer sowie drei Personen vom Leitungsteam. Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten.

Trachselwald

Maibummel Mittagstisch 2022

Nach zweijährigem Unterbruch konnte der Maibummel dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Das Rätsel zum Überraschungsort war knifflig wie eh und je, für einige einfach zu knacken, andere liessen sich gerne überraschen.

Trachselwald

Goldene Konfirmation 2022

Am Palmsonntag fand in der Kirche Trachselwald eine weitere Ausgabe dieses beliebten Anlasses statt.

Trachselwald

Solidaritätstag 2022

"Der Stei, wo d Boulüt usgschoubet hei." So lautete das Motto des diesjährigen Solidaritätstages. Anhand der Passionsgeschichte riefen wir uns in Erinnerung, warum und wie wir auch heute noch Abendmahl feiern können und dürfen.

Trachselwald

Die Schale des Lebens

Am 6. März fand in der Kirche Trachselwald eine besinnliche Abendfeier mit Musik und Wort statt. Dieser Anlass wurde Violette Amendola gewidmet, welche während exakt 50 Jahren in der Kirchgemeinde Trachselwald Orgeldienste versah.

Trachselwald

Friedensgebet Ukraine

Die unberechenbare Situation, welche sich in kurzer Zeit in der Ukraine ergeben hat, ruft Gläubige aus allen Kirchen und Glaubensgemeinschaften zum Gebet auf den Plan.

Trachselwald

Frohe Festtage

Allen von Herzen ein frohes und lichtervolles Weihnachtsfest und ein glückliches und gesegnetes neues Jahr!

Trachselwald

Friedenslicht aus Bethlehem

Ein kleines Licht anzuzünden ist nicht viel, aber wenn alle es tun, wird es heller. Das Friedenslicht in der Schweiz - ein Brauch, der alle Grenzen überwindet.

Trachselwald

Perspektivenwechsel zum Advent

Neulich beim Kalenderlesen bin ich auf einen interessanten Text gestossen, welcher mich zuerst kolossal irritiert hat. Umso erstaunter war ich dann, was ein Perspektivenwechsel so alles bewirken kann! Überzeugen Sie sich selber!