AdresslisteKontaktSuche

Goldene Konfirmation 2014 im Eggiwil

Am Palmsonntag 13. 4. 2014 besammelten sich 29 ältere Damen und Herren bei der Kirche Eggiwil, um an der goldenen Konfirmation teilzunehmen.Der Kirchgemeinderat und das Pfarramt Eggiwil hatte die vor 50 Jahren in der Kirche Eggiwil konfirmierten in einem sympathischen Schreiben dazu eingeladen.29 von den ursprünglich 42 KonfirmandInnen haben teilgenommen, was sicher als Erfolg bezeichnet werden kann. Immerhin sind die JubilarInnen zum Teil aus Basel oder sogar aus dem Bündnerland angereist. Vier sind leider bereits verstorben, fünf haben sich abgemeldet und von vier hat man nichts vernommen -  schade! Der vom einheimischen Pfarrer Ueli Schürch gestaltete, vom „Jodlerklub Bärgfründe“ aufgelockerte Gottesdienst war ein gelungener Einstieg in den Tag, auf den sich alle schon lange gefreut hatten. In der schlichten Kirche, die sie immer noch ist, kamen die Erinnerungen aus früheren Zeiten zurück. Wie sich doch die Perspektiven geändert haben.Im Singsaal des Dorfschulhauses waren anschliessend alle zu einem reichhaltigen Apéro eingeladen. Auch hier durften wir noch einige Lieder des Jodlerklubs geniessen. Wir danken dem Kirchgemeinderat wie auch dem Jodlerklub Bärgfründe an dieser Stelle ganz herzlich für die Einladung und das Angebot, für den ersten Teil der goldenen Konfirmation.Für uns war der Tag danach natürlich noch lange nicht gelaufen. Im Gasthof Bären trafen wir uns anschliessend zum Mittagessen, wo es neben dem hervorragenden Essen genug Gesprächsstoff gab.Im Handumdrehen war schon der grösste Teil des Nachmittags vorüber. Als sich die meisten schon auf den Heimweg begeben wollten, hatten die anwesenden ergrauten Damen die Idee, man könnte sich doch bei dem herrlichen Wetter noch auf den „Gabelspitz“ verschieben. So füllten wir einige Autos und der „harte Kern“ verschob sich in die Höhe. Auch bei tiefem Alkoholkonsum (das können wir unterdessen) stieg die Stimmung und der Lärmpegel weiter an. Bei beginnendem Einnachten erinnerten wir uns daran, dass wir nicht mehr die Jüngsten sind und wir begaben uns gutgelaunt auf den Heimweg.Wir werden noch lange von dem schönen Tag zehren können!

Christian Wyss

Foto Konfirmation Palmsonntag 1964 als PDF zum Ausdrucken